SOZIALE VERANTWORTUNG

Bei Salcedo haben wir uns immer für die Umwelt und die Gesellschaft, die uns umgibt, eingesetzt.

Unser Engagement richtet sich seit jeher in diesen beiden Bereichen:

  • Respekt für die Umwelt. Unsere Tätigkeit hat immer dafür gesorgt, dass sowohl Salcedo als auch seine Lieferanten respektvoll und vorsichtig mit der Umwelt umgehen. Der Hauptrohstoff unserer Produkte besteht aus Spänen und recycelten Holzderivaten und unsere Mitarbeiter haben die PEFC- UND FSC-Siegel, die ihren Respekt für die Umwelt bestätigen.

Und auf der anderen Seite ersetzen wir im Laufe der Zeit alle Prozesse und Produkte, die in unseren Produktionsprozess eingreifen, durch nachhaltigere, die uns effizienter und weniger schädlich machen.

  • Zusammenarbeit mit der Gesellschaft, die uns umgibt. Wir waren uns immer darüber im Klaren, dass wir Teil einer Gesellschaft sind, die mehr oder weniger stark von allen Entscheidungen, die wir treffen, betroffen ist, so dass sie eine sehr wichtige Variable sind, die es jederzeit zu berücksichtigen gilt.

Wenn es in unseren Händen liegt, arbeiten wir mit der Gemeinschaft, die uns umgibt, direkter zusammen und sponsern sportliche, soziale und kulturelle Aktivitäten. Wir arbeiten mit NGOs und Verbänden zusammen und spenden Produkte für die am stärksten Benachteiligten. Kurz gesagt, wir bemühen uns, im Rahmen unserer Möglichkeiten an der Schaffung einer egalitäreren, nachhaltigeren und besseren Gesellschaft für alle mitzuwirken.

Wir verstehen, dass dies nicht ausreicht, sondern dass wir diese Verpflichtung zu spezifischen Maßnahmen ergreifen und sie in die Unternehmensstrategie aufnehmen müssen, um zu einem relevanten Thema im Management zu werden.

Motiviert durch dieses Gefühl haben wir 2017 mit dem InnovaRSE-Programm der Regierung von Navarra (Corporate Social Responsibility Plan) begonnen, das aus 4 Phasen besteht: Diagnose, Aktionsplan, Nachhaltigkeitsbericht und Verbesserungszyklen.


innovativ18

Wir haben bereits die dritte Phase "Nachhaltigkeitsbericht" bestanden, der von der Regierung von Navarra zertifiziert wurde und das Siegel hat, das ihn zertifiziert. Dieses Programm basiert auf drei Abschnitten, sozial, ökologisch und wirtschaftlich, die konkrete Maßnahmen des Plans für das Management des Unternehmens beinhalten und es sozial verantwortlicher machen.

Unsere Verpflichtung besteht darin, weiterhin in dieser Linie zu arbeiten und dass unser Management in naher Zukunft vollständig sozial verantwortlich ist, was bedeutet, dass wir die drei Bereiche des Plans respektieren: wirtschaftlich, sozial und ökologisch.

In Anlehnung an diese Linie haben wir das SOCIAL ACCOUNTING (Monetarisierung des generierten sozialen Wertes) nach dem von der Universität Deusto und GEAccounting erstellten Modell in unser Wirtschaftsmanagement integriert.

Um ein getreues Bild der wirtschaftlichen Realität des Unternehmens zu vermitteln und den gesetzlichen Rahmenbedingungen zu entsprechen, führen wir jährlich eine externe Abschlussprüfung durch.